DevOps ist im Grunde nichts anderes als eine Brücke zwischen Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations). Der Begriff umfasst unterschiedliche Praktiken, welche die Zusammenarbeit zwischen beiden Abteilungen fördern und damit einhergehend sowohl die Effizienz als auch Qualität der Softwareentwicklung verbessern sollen. Wie sich die Rolle von DevOps in der modernen Softwareproduktentwicklung äußert, möchten wir hier zeigen.
Kultur der Zusammenarbeit ist der zentrale Aspekt von DevOps
Der unumstritten wichtigste Punkt von DevOps ist die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Durch die Zusammenarbeit von Betriebsteams und Entwicklern, die sich vordergründig durch eine flüssige Kommunikation äußert, wird eine gemeinschaftliche Bewältigung von Herausforderungen gefördert. Die Zusammenarbeit äußert sich auch durch eine geteilte Verantwortung. Da beide Teams über den gesamten Software-Lebenszyklus für die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung verantwortlich sind, ist eine höhere Qualität der Softwareprodukte praktisch garantiert.
Kontinuierliche Integration resultiert in einer besseren Codequalität
Kontinuierliche Integration während der Entwicklung äußert sich dadurch, dass Codeänderungen regelmäßig in das jeweilige Projekt integriert werden. Sie basiert in der Regel auf sogenannten CI/CD-Pipelines, über die Entwickler ihre Codeänderungen kontinuierlich einspielen und testen können. Besagte Pipelines testen den Code, bevor sie ihn integrieren. Die kontinuierliche Integration erfolgt in der Regel vollautomatisch, um menschliche Fehler zu minimieren und eine möglichst hohe Effizienz sicherzustellen.
Proaktives Monitoring ermöglicht eine schnelle Identifikation von Problemen
Bei DevOps sind zwei Abteilungen für ein proaktives Monitoring beziehungsweise eine permanente Überwachung in Echtzeit zuständig. Durch diese kontinuierliche Überwachung ist garantiert, dass mögliche Probleme frühzeitig identifiziert werden. Infolgedessen können sie sofort behoben werden, bevor es zu größeren Ausfällen kommt. Das Monitoring erfolgt nur zu einem gewissen Grad manuell, da extra hierfür unterschiedliche Logging-Tools zur Verfügung stehen.
DevOps fördert skalierbare Architekturen
Sich verändernde Anforderungen sind im Rahmen der Softwareproduktentwicklung ganz normal. Daher ist es wichtig, dass die zugrundeliegenden Architekturen nicht starr sind, sondern sich bei Bedarf flexibel an neue Anforderungen anpassen lassen. DevOps unterstützt skalierbare Architekturen, da es eine kontinuierliche Anpassung der Infrastruktur fördert. Zur Umsetzung einer skalierbaren Architektur bietet sich die Nutzung von Cloud Services an. Durch die Integration von Cloud-Diensten lassen sich Infrastrukturressourcen dynamisch skalieren.
Kosteneffizienz gehört zu den wichtigsten Vorzügen
Einer der Hauptgründe zur Einführung von DevOps in Unternehmen für Softwareentwicklung ist die damit einhergehende Kosteneffizienz. Kosteneffizienz bei der Softwareproduktentwicklung äußert sich zum einen durch ein automatisiertes Ressourcenmanagement und zum anderen durch eine effiziente Nutzung von Infrastrukturressourcen. Beides wird erreicht, indem die Kommunikation gefördert, Prozesse automatisiert und Ressourcen optimal verteilt werden.
Regelmäßiges Feedback trägt zu einer schnelleren Problemlösung bei
Feedback ist in praktisch allen Unternehmensbereichen von hoher Relevanz. Bei der Softwareproduktentwicklung ist das ohnehin der Fall, da hier schnelle Anpassungen notwendig sind. Sollten Probleme auftreten, kann das den gesamten Entwicklungsprozess verlangsamen oder die Qualität der Software nachhaltig beeinträchtigen. Indem sich Mitarbeiter beider Teams gegenseitig Feedback geben, wissen alle am Projekt beteiligten Personen ganz genau, wo Verbesserungsbedarf besteht. Ferner werden mögliche Probleme frühzeitig erkannt und zeitnah behoben. Zur systematischen Sammlung von Feedback bieten sich automatisierte Feedbacksysteme an. Durch solche Systeme wird sichergestellt, dass alle wichtigen Informationen zeitnah erfasst und kommuniziert werden. Zusätzlich zu besagten Feedbacksystemen sind gelegentliche Meetings zur Diskussion des Entwicklungsstandes ratsam.